Möchten Sie Ihre bestehende Buchung ändern oder stornieren?

Fragen und Antworten zum Bahnhof-Shuttle

Warum kann ich keine Verbindung finden? - So funktioniert's!

Im System sind exakte Verbindungen von den Bahnhöfen zu über 4.600 registrierten Unterkünften/Ausflugszielen und zurück hinterlegt. Geben Sie im Suchfeld "Unterkunft/Ausflugsziel" Ihre gebuchte Unterkunft bzw. das Ausflugsziel, das Sie besuchen wollen, ein. Das System durchsucht nun alle Unterkünfte/Ausflugsziele und gibt die Suchergebnisse in einer Liste aus. Wählen Sie das zutreffende Suchergebnis aus der Liste aus. Es öffnet sich daraufhin ein weiteres Feld, das Ihnen den Zielbahnhof bzw. die Zielbahnhöfe vorschlägt. Wählen Sie den für Sie zutreffenden Bahnhof aus.

Warum stimmen meine Zug-/Businformationen nicht mit den Verbindungsdaten überein?

Aufgrund von Fahrplanänderungen bei den Zug-/Busverbindungen kann es kurzfristig vorkommen, dass die Informationen zu den Zug-/Busverbindungen von Ihren Informationen abweichen. In diesen Fällen buchen Sie einfach eine andere zeitnahe Shuttleverbindung ein, dessen Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten annähernd mit Ihren Reisedaten übereinstimmen.

Wann werde ich vom Bahnhof bzw. von meiner Unterkunft abgeholt?

Sie geben uns bei Ihrer Onlinebuchung die Ankunfts- bzw. Abfahrtzeit Ihres Zuges bekannt. Im Fall eines Anreisetransfers finden Sie Ihre Abfahrtszeit vom Bahnhof auf Ihrer Buchungsbestätigung. Die Transfers sind an die Zugankunftszeiten gekoppelt. Das bedeutet, dass Sie maximal 30 Minuten nach Ankunft Ihres Zuges vom Bahnhof abfahren. Bitte beachten Sie, dass die Shuttlefahrten so festgelegt sind, dass Sie spätestens zehn Minuten vor Abfahrt Ihres Zuges am Bahnhof sind. Erachten Sie diese Vorlaufzeit als unzureichend, empfehlen wir Ihnen dringend einen früheren Shuttle zu buchen. Im Falle eines Abreisetransfers bekommen Sie Ihre genaue Abholzeit per Email und/oder per SMS zugesandt. Beim Bahnhof-Shuttle handelt es sich primär um einen Sammeltransfer. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass auf andere Passagiere gewartet wird, um einen möglichst ökonomisch und ökologisch zweckmäßigen Transfer zu realisieren.

Mit welchem Fahrzeug werde ich vom Bahnhof bzw. von der Unterkunft abgeholt?

Wir verfügen über modernste Fahrzeuge aller Fahrzeuggrößen. Der Einsatz unserer Fahrzeuge richtet sich primär nach der Auslastung des Transfers. Alle von uns und unseren Partnern eingesetzten Fahrzeuge verfügen über eine moderne Ausstattung, z.B. Klimaanlage, Sicherheitsassistenzsysteme, usw. und erfüllen die neuesten Abgas- und Schadstoffnormen.

Befinden Sich andere Personen mit mir im Shuttle?

Ja, beim Bahnhof-Shuttle handelt es sich primär um einen Sammeltransfer. Das bedeutet, dass die Auftragsplanung und die Shuttlefahrten darauf abzielen, mehrere Personen zu einem Transfer zusammenzufassen, um ökonomische und ökologische Vorteile zu erzielen. Im Bedarfsfall besteht natürlich die Möglichkeit, jederzeit einen Individualtransfer zu buchen.

Welche Vorteile bieten die Individualtransfers?

Mit den Individualtransfers bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Transfers auch von und zu anderen Bahnhöfen in Kärnten zu buchen. Zudem steht für Ihren Transfer ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung, das Sie ohne Umwege und ohne Zwischenstopp direkt zu Ihrer Unterkunft bzw. zu Ihrem gewünschten Ausflugsziel bringt. So kann Ihr Urlaub sofort und entspannt losgehen.

Wieviel und welche Art von Gepäck kann ich mitnehmen?

Ihre Gepäckangaben gelten pro Person. Wir garantieren die Mitnahme von einem Gepäckstück, z.B. Reisekoffer und einem Handgepäckstück, z.B. Rucksack oder Notebooktasche pro Person. Sollten Sie mehrere Gepäckstücke mitnehmen wollen, wählen Sie die Kategorie XL aus. Die Mitnahme von Sportgeräten, z.B. Ski-, Snowboard, Golftasche, usw. ist grundsätzlich kostenlos, jedoch bei der Buchung anzugeben. Für die Mitnahme von Fahrrädern wird ein Beförderungsentgelt von 10,00 EUR pro Fahrrad verrechnet.

Bis wann ist eine Buchung des Bahnhof-Shuttles möglich?

Der Shuttletransfer ist grundsätzlich bis 18:00 Uhr des Vortages online buchbar. Die Buchung eines rollstuhlgerechten Fahrzeugs ist bis 18.00 Uhr des Vorvortages des Transfers möglich. Dies dient dazu, Ihnen ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Wie viele Personen kann ich maximal für ein Bahnhof-Shuttle buchen?

Grundsätzlich können Sie bis zu maximal 12 Personen für ein Bahnhof-Shuttle buchen. Sollten Sie ein Bahnhof-Shuttle für mehr als zwölf Personen benötigen, wenden Sie sich bitte an die Hotline. Gerne bieten wir Ihnen ein geeignetes Fahrzeug an.

Sind geeignete und sichere Kindersitze verfügbar und gibt es eine Ermäßigung für Kinder?

Bitte geben Sie bei Ihrer Buchung die Anzahl der benötigten Kindersitze an. Es wird Ihnen dann nach Verfügbarkeit ein geeigneter und sicherer Kindersitz zur Verfügung gestellt. Kinder bis zum Alter von 12 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 35%.

Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung?

Sie erhalten sofort nach Vornahme der Buchung eine Buchungsbestätigung, die an die von Ihnen bekanntgegebene E-Mail Adresse versendet wird. Bei Auswahl zur Benachrichtigung per SMS und/oder per Email werden Sie ca. um 18.00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise über den exakten Abholzeitpunkt bei der Unterkunft bzw. beim Ausflugsziel informiert. Stellen Sie daher sicher, dass Sie im Falle eines Abreisetransfers Ihre Mobiltelefonnummer und/oder Ihre Email-Adresse bekannt geben.

Zu welchen Bedingungen ist eine Stornierung oder Umbuchung möglich?

Eine Stornierung bis drei Tage vor Fahrtantritt ist kostenlos. Ab dem zweiten Tag bis 24 Stunden vor Fahrtantritt betragen die Stornokosten 50% und ab 24 Stunden vor Fahrtantritt 100%. Eine Umbuchung von Fahrtaufträgen ist bis 18:00 Uhr des Vortages möglich. Für Umbuchungen wird eine Umbuchungsgebühr von 2,50 EUR verrechnet.

Wie kann ich bezahlen und ist die Bezahlung sicher?

Sie können das Bahnhof-Shuttle bequem online mit Ihrer Kreditkarte, mit PayPal oder aber mit Sofortüberweisung bezahlen. Modernste Verschlüsselungstechnologien und zertifizierte Partner garantieren eine sichere Onlinezahlung. Zudem haben Sie die Möglichkeit, Ihr Bahnhof-Shuttle vor Ort in bar beim Fahrer zu bezahlen.

Komme ich mit dem Bahnhofshuttle auch zu den Ausflugszielen in Kärnten?

Natürlich, Sie können den Bahnhof-Shuttle auch dazu nutzen, um Ihre Ausflüge in den Tourismusregionen Kärntens zu unternehmen. Die Auswahl des Ausflugsziels zeigt Ihnen, von welchem Bahnhof Ihr gewünschtes Ausflugsziel bedient wird. Bitte beachten Sie, dass wir keine Direktverbindungen zwischen Ihrer Unterkunft und den Ausflugszielen anbieten. Wir bringen Sie gerne zum nächstgelegenen Bahnhof und vom Bedienungsbahnhof zu Ihrem Ausflugsziel.

Warum werden keine Verbindungen zwischen Unterkünften und Ausflugszielen angeboten?

Wir bitten um Verständnis, dass der Bahnhof-Shuttle dazu konzipiert ist, den öffentlichen Verkehr zu ergänzen und nicht dazu, diesen zu substituieren.

Wo finde ich den Sammelpunkt des Bahnhof-Shuttles?

Unser modernes und leicht verständliches Leitsystem führt Sie direkt zum Sammelpunkt, diesen erkennen Sie am blauen Logo des Bahnhof-Shuttles. 

So finden Sie unser Bahnhof-Shuttle!

Sammelpunkt Hauptbahnhof Villach
Sammelpunkt Hauptbahnhof Klagenfurt

Für alle anderen Bahnhöfe gilt; Sie werden direkt vor dem Bahnhof vom Fahrer des Bahnhof-Shuttles, gekennzeichnet mit einem Bahnhof-Shuttle-Schild, in Empfang genommen bzw. warten Sie direkt vor dem Bahnhof auf den Fahrer des Bahnhof-Shuttles.

Warum sind die Bahnhof-Shuttle Transfers nur bis zum 08.12.2017 buchbar?

Der Bahnhof-Shuttle ist an die Zugfahrpläne der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gekoppelt. Das bedeutet, dass der Bahnhof-Shuttle aktuell bis zum 08.12.2017 buchbar ist, da die Zugfahrpläne bis zu diesem Zeitpunkt gültig sind. Für die Zeit nach dem 08.12.2017 wird der Bahnhof-Shuttle zeitnah buchbar sein, sobald die neuen Zugfahrpläne veröffentlicht wurden.

Wie kann ich meine Unterkunft bzw. mein Ausflugsziel als Haltestelle registrieren?

Damit wir Sie im Bahnhof-Shuttle Kärnten als Haltestelle aufnehmen können und Ihr Betrieb bzw. Ihr Ausflugsziel online buchbar ist, füllen Sie bitte das folgende Formular vollständig aus und senden Sie das Formular direkt zu uns. Sie werden anschließend beim nächstmöglichen Update als Haltestelle im Bahnhof-Shuttle Kärnten registriert.

Registrierungsformular Haltestelle