Fragen und Antworten - FAQ's

Was ist bei der Buchung des Bahnhofshuttle zu beachten?

Der Bahnhofshuttle ist rund um die Uhr online buchbar. Telefonische Buchungen nehmen wir gerne in der Zeit von Mo.-Fr. von 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr entgegen. Buchungen per Email können nicht entgegengenommen werden. Beachten Sie zudem, dass Buchungen bis spätestens 18.00 Uhr am Vortag möglich sind. Das System schließt automatisch - danach können keine Buchungen für den Folgetag vorgenommen werden.

Warum kann ich keine Verbindung finden? - So funktioniert's!

Im System sind exakte Verbindungen von den Bahnhöfen zu den Unterkünften in Kärnten und zurück hinterlegt. Geben Sie im Suchfeld "Name der Unterkunft/Ortschaft" Ihre gebuchte Unterkunft ein. Das System durchsucht nun alle Unterkünfte und gibt die Suchergebnisse in einer Liste aus. Wählen Sie das zutreffende Suchergebnis aus der Liste aus. Danach wählen Sie im Feld "Zug-/Busbahnhof" den für Sie zutreffenden Bahnhof aus.

Warum stimmen meine Zug-/Businformationen nicht mit den Verbindungsdaten überein?

Aufgrund von Fahrplanänderungen bei den Zug-/Busverbindungen kann es kurzfristig vorkommen, dass die Informationen zu den Zug-/Busverbindungen von Ihren Informationen abweichen. In diesen Fällen buchen Sie einfach eine zeitnahe Shuttleverbindung ein, dessen Ankunfts- bzw. Abfahrtszeiten annähernd mit Ihren Reisedaten übereinstimmen.

Was tun, wenn ich den Anschlusszug verpasse oder mein Zug verspätet ankommt?

Sollten Sie Ihren Anschlusszug verpassen und mit einem anderen Zug ankommen, wenden Sie sich bitte rechtzeitig an die Hotline des Bahnhofshuttle. Sollten Sie sich im gebuchten Zug befinden und dieser verspätet am Zielbahnhof ankommen, ist es nicht notwendig, dass Sie sich diesbezüglich an die Hotline wenden. Die Fahrer informieren sich laufend über die aktuellen Ankunftszeiten der Züge und warten Ihre Ankunft ab bzw. holen Sie entsprechend später vom Zielbahnhof ab.

Wann werde ich vom Bahnhof bzw. von meiner Unterkunft abgeholt?

Sie geben uns bei Ihrer Onlinebuchung die Ankunfts- bzw. Abfahrtzeit Ihres Zuges bekannt. Im Fall eines Anreisetransfers finden Sie Ihre Abfahrtszeit vom Bahnhof auf Ihrer Buchungsbestätigung. Die Transfers sind an die Zugankunftszeiten gekoppelt. Das bedeutet, dass Sie maximal 30 Minuten nach Ankunft Ihres Zuges vom Bahnhof abfahren. Bitte beachten Sie, dass die Shuttlefahrten so festgelegt sind, dass Sie spätestens zehn Minuten vor Abfahrt Ihres Zuges am Bahnhof sind. Erachten Sie diese Vorlaufzeit als unzureichend, empfehlen wir Ihnen dringend einen früheren Shuttle zu buchen. Im Falle eines Abreisetransfers bekommen Sie Ihre genaue Abholzeit per Email und/oder per SMS zugesandt. Beim Bahnhofshuttle handelt es sich primär um einen Sammeltransfer. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass auf andere Passagiere gewartet wird, um einen möglichst ökonomisch und ökologisch zweckmäßigen Transfer zu realisieren.

Mit welchem Fahrzeug werde ich vom Bahnhof bzw. von der Unterkunft abgeholt?

Wir verfügen über modernste Fahrzeuge aller Fahrzeuggrößen. Der Einsatz unserer Fahrzeuge richtet sich primär nach der Auslastung des Transfers. Alle von uns und unseren Partnern eingesetzten Fahrzeuge verfügen über eine moderne Ausstattung, z.B. Klimaanlage, Sicherheitsassistenzsysteme, usw. und erfüllen die neuesten Abgas- und Schadstoffnormen.

Befinden Sich andere Personen mit mir im Shuttle?

Ja, beim Bahnhofshuttle handelt es sich primär um einen Sammeltransfer. Das bedeutet, dass die Auftragsplanung und die Shuttlefahrten darauf abzielen, mehrere Personen zu einem Transfer zusammenzufassen, um ökonomische und ökologische Vorteile zu erzielen. Im Bedarfsfall besteht natürlich die Möglichkeit, jederzeit einen Individualtransfer zu buchen.

Welche Vorteile bieten die Individualtransfers?

Mit den Individualtransfers bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Transfers auch von und zu anderen Bahnhöfen in Kärnten zu buchen. Zudem steht für Ihren Transfer ein eigenes Fahrzeug zur Verfügung, das Sie ohne Umwege und ohne Zwischenstopp direkt zu Ihrer Unterkunft bzw. zu Ihrem gewünschten Ausflugsziel bringt. So kann Ihr Urlaub sofort und entspannt losgehen.

Wieviel und welche Art von Gepäck kann ich mitnehmen?

Ihre Gepäckangaben gelten pro Person. Wir garantieren die Mitnahme von einem Gepäckstück, z.B. Reisekoffer und einem Handgepäckstück, z.B. Rucksack oder Notebooktasche pro Person. Sollten Sie mehrere Gepäckstücke mitnehmen wollen, wählen Sie die Kategorie XL aus. Die Mitnahme von Sportgeräten, z.B. Ski-, Snowboard, Golftasche, usw. ist grundsätzlich kostenlos, jedoch bei der Buchung anzugeben. Für die Mitnahme von Fahrrädern wird ein Beförderungsentgelt von 10,00 EUR pro Fahrrad verrechnet.

Kann ich meine(n) Hund(e) mitnehmen?

Natürlich können Sie Ihre(n) Hund(e) im Bahnhofshuttle mitnehmen. Achten Sie bitte darauf, dass Ihre(n) Hund(e) einen Maulkorb tragen. Bitte nehmen Sie bei der Beförderung auch Rücksicht auf andere Kunden im Fahrzeug.

Bis wann ist eine Buchung des Bahnhofshuttle möglich?

Der Shuttletransfer ist grundsätzlich bis 18:00 Uhr des Vortages online buchbar. Die Buchung eines rollstuhlgerechten Fahrzeugs ist bis 18.00 Uhr des Vorvortages des Transfers möglich. Dies dient dazu, Ihnen ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Wie viele Personen kann ich maximal für einen Bahnhofshuttle buchen?

Grundsätzlich können Sie bis zu maximal 12 Personen für ein Bahnhofshuttle buchen. Sollten Sie ein Bahnhofshuttle für mehr als 12 Personen benötigen, wenden Sie sich bitte in der Zeit von Mo.-Fr. 08.00 Uhr bis 16.00 Uhr an die Hotline. Gerne bieten wir Ihnen ein geeignetes Fahrzeug an.

Sind geeignete Kindersitze verfügbar und gibt es eine Ermäßigung für Kinder?

Bitte geben Sie bei Ihrer Buchung die Anzahl der benötigten Kindersitze an. Es wird Ihnen dann nach Verfügbarkeit ein geeigneter und sicherer Kindersitz zur Verfügung gestellt. Kinder bis zum Alter von 12 Jahren erhalten eine Ermäßigung von 35%.

Wann erhalte ich meine Buchungsbestätigung?

Sie erhalten sofort nach Vornahme der Buchung eine Buchungsbestätigung, die an die von Ihnen bekanntgegebene E-Mail Adresse versendet wird. Bei Auswahl zur Benachrichtigung per SMS und/oder per Email werden Sie ca. um 18.00 Uhr am Vortag Ihrer Abreise über den exakten Abholzeitpunkt bei der Unterkunft bzw. beim Ausflugsziel informiert. Stellen Sie daher sicher, dass Sie im Falle eines Abreisetransfers Ihre Mobiltelefonnummer und/oder Ihre Email-Adresse bekannt geben.

Zu welchen Bedingungen ist eine Stornierung oder Umbuchung möglich?

Eine Stornierung bis drei Tage vor Fahrtantritt ist kostenlos. Ab dem zweiten Tag bis 24 Stunden vor Fahrtantritt betragen die Stornokosten 50% und ab 24 Stunden vor Fahrtantritt 100%. Eine Umbuchung oder eine Stornierung von Fahrtaufträgen ist ausschließlich online bis 18:00 Uhr des Vortages möglich. Für Umbuchungen wird eine Umbuchungsgebühr von 2,50 EUR verrechnet.

Wie kann ich bezahlen und ist die Bezahlung sicher?

Sie können den Bahnhofshuttle bequem online mit Ihrer Kreditkarte oder mit PayPal bezahlen. Modernste Verschlüsselungstechnologien und zertifizierte Partner garantieren eine sichere Onlinezahlung. Zudem haben Sie die Möglichkeit, vor Ort in bar beim Fahrer zu bezahlen.

Wo finde ich den Sammelpunkt des Bahnhofshuttle?

Die Lagepläne für die Sammelpunkte in Villach und Klagenfurt finden Sie hier:

Sammelpunkt Hauptbahnhof Villach
Sammelpunkt Hauptbahnhof Klagenfurt

Für alle anderen Bahnhöfe gilt; Sie werden direkt vor dem Bahnhof vom Fahrer des Bahnhofshuttle, gekennzeichnet mit einem Bahnhofshuttle-Schild, in Empfang genommen bzw. warten Sie direkt vor dem Bahnhof auf den Fahrer des Bahnhofshuttle.

Warum sind die Bahnhofshuttle-Transfers nur bis zum 12.12.2023 buchbar?

Der Bahnhofshuttle ist an die Zugfahrpläne der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) gekoppelt. Das bedeutet, dass der Bahnhofshuttle aktuell bis zum 12.12.2023 buchbar ist, da die Zugfahrpläne bis zu diesem Zeitpunkt gültig sind. Für die Zeit nach dem 12.12.2023 wird der Bahnhofshuttle zeitnah buchbar sein, sobald die neuen Zugfahrpläne veröffentlicht wurden.

Bahnhofshuttle - Ihr Urlaubs-Shuttle

Wir freuen uns schon sehr, Sie bald in Kärnten begrüßen zu dürfen und Sie ins Quartier "shutteln" zu können.

Ihr Bahnhofshuttle-Team.